Praxisurlaub vom 19.04. bis 23.04.2024

Liebe Patienten, vom 19.04. bis 23.04.2024 ist die Praxis geschlossen! Vertretung in dringenden Fällen übernehmen Herr Dr. Kieninger 02303-14859 und Frau Yörük 02303-239970, jeweils im gleichen Haus, Nordring 3 in der 1. Etage, sowie Herr und Frau Dr. Wirtz in der Morgenstraße 3, 02303-2403 und Herr und Frau Dr. Behrend in der Bahnhofstraße 46, 02303-9596490.
Bitte machen Sie auch dort im Voraus telefonisch einen Termin aus!
Am 24.04.2024 sind wir wieder wie gewohnt ab 8.00 für Sie erreichbar!

Vielen Dank!

Ihr E-Rezept ab Januar 2024!!

Liebe Patienten!
Ab 02.02.2024 ist das E-Rezept als Ersatz für das "Rosa-Rezept" in Papierform gesetzlich vorgeschrieben! Hierzu MUSS zwingend zuvor Ihre Gesundheitskarte in der Praxis eingelesen werden (1x/Quartal). Die Rezepte werden 1 Werktag nach Bestellung von uns bearbeitet und signiert. Das bedeutet dass Sie Ihre Medikation nach Ablauf von 1 Werktag NACH Bestellung in Ihrer Apotheke mit Vorlage der Gesundheitskarte abholen können. Ausgenommen sind Privatrezepte, Hilfsmittel, sowie Krankengymnastik und Überweisungen!

Der Impfstoff für die Grippeimpfung 2023/24 sowie der angepaßte neue Covid-Impfstoff der Firma Biontec ist weiterhin verfügbar!

Liebe Patienten,
die Grippeimpfung bietet den größtmöglichen Schutz vor einer Grippeerkrankung und ist eine Leistung der privaten sowie der gesetzlichen Krankenkassen. Der neue angepaßte Corona-Impfstoff der Firma Biontec verhindert nicht immer eine Infektion, verkürzt aber meistens die Krankheitsdauer und bietet Schutz vor einem schweren Verlauf mit Krankenhausbehandlung. Die "Ständige Impfkommission (STIKO)" am Robert Koch-Institut empfiehlt die Impfung sogenannter Risikogruppen. Dazu gehören:

Nutzen Sie die Möglichkeit einer Infektion mit Grippeviren, sowie eines schweren Verlaufes einer Covid-Infektion vorzubeugen und lassen Sie sich impfen.

Gerne können Sie hierzu einen Termin in unserer Praxis vereinbaren. Die besten Monate für eine Grippeimpfung sind der Oktober und der November. Die Covid-Auffrischungsimpfung sollte 12 Monate nach der letzten Impfung, bzw. nach einer Infektion erfolgen.

Bringen Sie auch Ihren Impfpass mit und lassen Sie bei der Gelegenheit Ihren aktuellen Impfstatus zum Beispiel bezüglich Tetanus oder Diphterie überprüfen.

Allgemeine wichtige Hinweise!!!

Im Infektfall möchten wir Sie darauf hinweisen, dass in unseren Praxisräumen auch weiterhin die Maskenpflicht gilt!

Bitte halten Sie genügend Abstand zum Praxispersonal und Ihren Mitpatienten und desinfizieren Sie sich nach Betreten der Praxisräume umgehend die Hände am Desinfektionsspender im Eingang!

Wie bereits bewährt, kontaktieren Sie uns in jedem Fall vorab telefonisch, um einen geeigneten Termin zu vereinbaren, in Notfällen auch am selben Tag.

Rezepte und Folgeüberweisungen werden nach telefonischer Absprache (oder besser per Mail) ausgestellt und Ihnen am Folgetag gegen Vorlage der Versichertenkarte übergeben.

Werden oder besser bleiben Sie gesund!!! Ihr Praxisteam