Akupunktur

Die Anfänge der Akupunktur reichen bis 10000 Jahre vor Christus zurück, als man begann mit Steinnadeln Schmerzen zu lindern und Abzesse zu drainieren. In den letzten 50-60 Jahren gewinnt die Akupunktur auch in unserem Kulturkreis zunehmend an Bedeutung und hält in Bezug auf Wirksamkeit auch strengen wissenschaftlichen Kriterien stand. Gerade in der „ganzheitlichen“ Orthopädie ist sie aufgrund der effektiven Schmerztherapie bei akuten und langanhaltenden Erkrankungen des Bewegungsapparates nicht mehr wegzudenken, findet aber auch in anderen Bereichen der Medizin zunehmend Anwendung.

In unserer Praxis liegt der Schwerpunkt im Bereich Körperakupunktur (Diplom A und B), sowie Ohrakupunktur nach Nogier und Schädelakupunktur nach Yamamoto, (letztere eher bei akuten Beschwerden) für Gelenk-, Rücken- und Kopfschmerzen. Gute Ergebnisse werden aber auch bei Nebenhöhlenentzündungen , Heuschnupfen und Asthma bronchiale erzielt.

Die Wirkungsweise der Akupunktur beruht im wesentlichen auf dem Ansprechen körpereigener Regulationsmechanismen. Grundlage sind die Akupunkturpunkte, welche mit wenigen Ausnahmen auf den sogenannten Meridianen liegen. Die Meridiane sind als eine Art Leitlinien zu verstehen, in denen nach traditioneller chinesischer Auffassung die Lebensenergie, das Qi verläuft. Wenn das Qi z.B. durch Reizzustände im Bereich von Gelenken nicht mehr richtig fließt, kann dies auf Dauer zu einer Störung des Qi führen und damit zu einer Erkrankung.

Bei der Behandlung von Akupunkturpunkten mit (sehr dünnen) Nadeln werden nicht nur lokale Reaktionen hervorgerufen, sondern auch die ganze Leitbahn, der Meridian, beeinflusst. Es werden ganze Funktionskreise angeregt und spezifische Wirkungen entsprechend der Funktion des einzelnen Punktes erzielt (z.B. allgemeine Stärkung, Verbesserung der Immunabwehr, Schmerzlinderung usw.). Bei der Feinabstimmung Ihrer Therapie berücksichtige ich Ihre persönliche Konstitution und Allgemeinzustand.

Eine Behandlungsserie besteht aus 10-15 Sitzungen. Nach dem setzen der Nadeln liegen Sie ca. 25 Minuten (bei Bedarf zugedeckt) in einem ruhigen, Raum mit gedämpften Licht. Nach dieser „Wirk -und Ruhephase“werden die Nadeln entfernt und Sie können Sie die Praxis im Anschluss sofort verlassen.

Grundsätzlich ist Akupunktur bei jedem möglich.

Vorsicht ist bei Patienten mit erhöhter Blutungsneigung (auch aufgrund von Medikamenten), schwerwiegenden psychischen Erkrankungen sowie auch Schwangeren geboten. Hier können mögliche Gefahren durch Auswahl der Punkte und Art der Nadelung jedoch meist vermieden werden.

Mögliche Nebenwirkungen beschränken sich im wesentlichen auf kleinere punktuelle Blutungen und Blutergüsse, sowie auf geringfügige Schmerzen beim Einstich. Ein Abbrechen der Nadel ist theoretisch möglich, da diese aber sehr flexibel sind, extrem unwahrscheinlich. Bei entsprechend veranlagten Patienten kann es zu einer vorüber gehenden Kreislaufschwäche kommen, welche sich aber durch die Behandlung im liegen vermeiden lässt.

Bitte beachten Sie, das nicht jede Behandlung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Im Leistungskatalog enthalten sind aktuell chronische Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und die Kniegelenkarthrose.

Für weitere Fragen, auch bzgl. möglicher Kosten und Terminvergabe sprechen Sie uns gerne an!!