Kinesio- oder auch Akutaping

Beim Kinesio-oder auch Akutaping werden elastische, selbstklebende Tapes aus dehnbaren textilen Material auf die Haut aufgebracht. Im Gegensatz zu den konventionellen starren Tapes wird hierbei die freie Beweglichkeit und somit ein den Heilungsprozess beschleunigendes Training gewährleistet. Durch die Bewegung wird die durch das Tape fixierte Haut gegenüber der Unterhaut verschoben. Hierdurch wird eine Art Drainage-und Massageeffekt ermöglicht. Durch die spezielle Anlage wirken die Tapes abschwellend und schmerzlindernd. Es können auch ganze Leitbahnen, sogenannte Meridiane beklebt werden und ein Effekt ähnlich einer Akupunkturbehandlung erzielt werden.
Die Tapestreifen werden individuell auf Sie angepasst und halten ca. 3-5 Tage. Die Haut sollte beim aufbringen möglichst trocken und fettfrei sein. Bei stark behaarter Haut sollte vorher eine Rasur erfolgen. Die Tapes sind luft- und wasserdurchlässig und halten durch den speziellen Acrylkleber in den meisten Fällen auch duschen und schwimmen stand.

Anwendungsbereiche sind anhaltende und akute Rücken-und Gelenkbeschwerden, schmerzhafte Muskelverspannungen, Wasseransammlungen im Gewebe (Ödeme), Prellungen, Blutergüsse und Verrenkungen.

Nebenwirkungen beschränken sich im wesentlichen auf mögliche Hautirritationen. Durch den speziellen Acrylkleber und ein möglichst spannungsfreies auftragen können diese meist vermieden werden. Bei bereits bestehenden Hauterkrankungen oder Wunden sollte keine Tapes angelegt werden.

Vor der ersten Behandlung erfolgt in jedem Fall eine genaue körperliche Untersuchung und Diagnosestellung. Ist das Therapieschema festgelegt kann das Tape durch unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter angelegt werden. Die Abrechnung erfolgt privat nach der GOÄ, eine Abrechnung über die gesetzlichen Krankenkassen ist leider nicht möglich. Bei weiteren Fragen auch bzgl. der Kosten oder einer Terminvereinbarung sprechen Sie uns gerne an!!