Ergänzende Laboruntersuchungen

Bei einer Sportuntersuchung ist die Bestimmung verschiedener Laborparameter sinnvoll um z.B. einen leistungsmindernden Eisenmangel, einen Vitamin - B12 oder -D3-Mangel . oder auch eine Schilddrüsenfehlfunktion zu erkennen. Verschiedene Ernährungs- und Diätformen können zu einer Unterversorgung mit Eisen oder auch Vitamin B12 führen. Hier ist ein Ausgleich vor Beginn einer sportlichen Aktivität wichtig.

Ebenso wichtig ist die Feststellung einer möglichen Schwäche der Immunabwehr. Hier ist die Bestimmung des Zinkspiegels und der Immunglobuline, wie auch ein großes Blutbild mit Verteilung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sinnvoll. Vor allem längere Ausdauerbelastungen wie Teilnahme an einem Marathon oder Triathlon erfordern ein gut funktionierendes Immunsystem, da es im Anschluss an solch eine starke Belastung zu einem sogenannten open window Effekt kommen kann, d.h. der Körper ist für einige Zeit besonders anfällig für Infektionen.

Aber auch außerhalb sportlicher Aktivitäten ist eine Früherkennung von möglichen Risikofaktoren für das Herz-Kreislaufsystem oder der Organfunktion wichtig und medizinisch sinnvoll.

Nicht alle Laboruntersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Wenn Sie individuelle Wünsche haben oder genaueres zu den Kosten wissen möchten, sprechen Sie uns gerne an!!