Sportmedizinische Untersuchung vor (Wieder-)Aufnahme körperlicher Aktivität

Gern unterstützen wir Sie dabei Ihr Leben aktiver zu gestalten und sich körperlich zu bewegen.
Bewegungsmangel ist mittlerweile eine der Hauptursachen für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Diabetes Typ II, Osteoporose und Gelenkverschleiß. Umgekehrt kann regelmäßige körperliche Bewegung zu einem deutlich verbesserten Lebensgefühl beitragen, Stress und Übergewicht abbauen, den Blutdruck und Blutzucker stabilisieren, die Beweglichkeit erhalten und/oder verbessern, sowie auch die Psyche positiv beeinflussen.

Jedoch ist auch eine gewisse Vorsicht geboten. Bei langer Inaktivität, höherem Lebensalter oder bereits bestehenden Erkrankungen ist eine vorherige ärztliche Untersuchung sinnvoll, in manchen Fällen sogar dringend erforderlich, um Schädigungen durch Überlastung zu vermeiden.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie eine dementsprechende Untersuchung benötigen, hilft Ihnen nachfolgender Fragebogen dabei herauszufinden, ob Sie vor Beginn der körperlichen Aktivität, Training oder Sport einen Arzt aufsuchen sollten. Bei einem Alter über 35 und unter 60 Jahren ist eine sportärztliche Vorsorgeuntersuchung sicherlich sinnvoll. Bei einem Alter über 60 Jahren sollten Sie in jedem Fall eine solche ärztliche Untersuchung vornehmen lassen.

Vorab-Fragebogen zur sportmedizinischen Untersuchung (pdf-Datei zum download (72kb))

Inhalt der sportmedizinischen Untersuchung

(auch sportmedizinischer Check genannt)

Weitere technische Untersuchungen je nach Alter, Konstitution und bestehenden Vorerkrankungen:

Die Blutabnahme sollte nach Terminabsprache möglichst bereits 1-2 Tage im voraus erfolgen um die Ergebnisse am Untersuchungstag vorliegen zu haben.

Einige Krankenkassen übernehmen teilweise oder sogar ganz die Kosten, wenn die Untersuchung bei einem dafür befähigten und bei der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention gelisteten Sportarzt/Sportärztin wie Frau Dr. med. F. Gensler durchgeführt wird.